Was Vorlesen für uns bedeutet und wie es unsere Ausflüge beeinflusst

Im #vorlesefieber mit MINT & MALVE

Die Blogparade von Mint & Malve hat mich direkt angesprochen… Wieso? Tja, uns ist aufgefallen, dass die Bücher von Wanderindli uns teilweise bei der Auswahl unsere Ausflüge unterstützen. Aber auch das Andere ist schon der Fall gewesen.

 Das Wanderindli liebt vorlesen. Das Vorlesen ist zu unserem festen Ritual geworden vor dem Einschlafen. Es darf immer aussuchen, welches Buch wir ihm vorlesen sollen. Wer bei mir Facebook und Instagram verfolgt weiss, dass sich aktuell einiges um Dinosaurier oder um Globi dreht.

 Warum das Wanderindli das Vorlesen so liebt, liegt wohl daran, dass es sprachlich gerne gefordert wird. So kann es schon Triceratops und Tyranosaurus Rex sagen ohne Gross über das Wort zu stolpern. Dies liegt am Vorlesen, Bücher anschauen und zusammen neue Wörter üben. Dies ist eines seiner Interessen und seiner Stärken die wir so gut fördern können ohne zu viel zu wollen/machen.

 

 

Die Lieblingsbücher vom Wanderindli momentan sind:

Wieso, Weshalb Warum? Dinosaurier (für 2-4 jährige)

DinoDieses Buch suchte es sich im Weltbild aus und es war der Anfang für seine Dinosaurierbegeisterung. Nach dem Kauf dieses Buches landeten wir im Sauriermuseum in Aathal, Sauriermuseum in Bellach und auch in Frick liessen wir das Sauriermuseum nicht aus. Genau so waren wir im Dinopark in Reclere. Nächsten gehen uns die Dinosaurier-Ideen aus und das Dinofieber läuft wegen genau dem Buch weiter und wird bei uns fast täglich vorgelesen.

Zilly und Zingaro- der echte Dinosaurier

ZilyTja, ein Zilly Fan war es ja schon lange wie ihr aus dem Beitrag vom Schwarzsee wisst. Von daher war dieses Buch die optimale Mischung. Wir lieben es ihm die Zilly-Bücher vorzulesen… ich vor allem wegen Zingaro (ihrem Kater) den ich echt mag. In der Naturgruppe hat das Wanderindli noch ein Lied zu den Büchern gelernt. Ihr sehr also, auch musikalisch können Bücher noch etwas beisteuern ;).

Lars- der kleine Eisbär

LarsDieses Buch hat gleich 5 Geschichten drin und zu Weihnachten gab es noch ein Buch mit einer weiteren Geschichte. Mit den Geschichten von Lars erlebt das Wanderindli immer wieder neue Abenteuer und hatte so eine riesen Freude ab dem Schnee im Winter.

Und zu guter Letzt

 

Die Globi-Bücher

GlobiWir haben von Glöbeli über Globi Wissen und den normalen Globi Büchern eine breite Auswahl zuhause. Das Wanderindli ist seit der Schatzsuche mit Globi auf der Brunnialp ein grosser Globifan… das wurde durch die Buchveröffentlichung im April nicht weniger…

 

 

 

 

So, ihr sehr also, Ausflüge und Bücher können sehr nahe zusammenhangen. Und nun, welches sind die Lieblingsbücher eurer Kinder und wie spiegelt sich das Vorlesen bei euch im Alltag wieder?

 

Blogparade

Du bist selbst Blogger und findest die Blogparade toll? Dann mach noch bis zum 23.5.2018 mit. Dann findet nämlich der Schweizer Vorlesetag statt und ich find es so wichtig, dass man den Kindern vorliest, ihre Fantasie anregt und mit ihnen die Rollenspiele lebt.

 

So und nun, viel Spass beim Vorlesen

PS: Je theatralischer ich die Geschichten mit dem Wanderindli am Tag vorlese, je mehr Spass macht es ihm und teilweise bekommt es so noch Bewegung obwohl wir nur in der warmen Stube sind 😉

Advertisements

Ein Kommentar zu „Was Vorlesen für uns bedeutet und wie es unsere Ausflüge beeinflusst

  1. Ganz lieben Dank für den Beitrag zur Blogparade! Das ist ja toll! Zilly und Zingaro heissen die Kitagruppen unserer beiden Mädchen, deshalb werden sie hier natürlich auch heiss geliebt und das Lied erst recht! Ich bin auch totaler Fan von Zingaro leide immer mit dem armen Kerl mit, was der alles mitmachen muss! Ganz toll finde ich, dass ihr die Verknüpfung von Vorlesen und Erleben macht. Das inspiriert hoffentlich so einige! Herzliche Grüsse, Eliane von MINT & MALVE

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s