Räbeliechtli Umzug in Richterswil

Die Liebe Nila (Instaname nila_unterwegs) hat mir mit ihren Gastbeiträgen eine riesen Freude bereitet. So folgt nun der nächste für euch und ich wünsch euch viel Spass beim Lesen. 

Lange schon wollten wir wieder mal an die Räbechilbi in Richterswil aber das zu erwartende lange rumstehen in der Kälte (November halt) mit zwei kleinen, meist auch um diese Uhrzeit hungrigen, Kindern hat uns davon abgehalten. Dieses Jahr war es aber endlich wieder soweit – der Wetterbericht versprach trockenes und relativ warmes Wetter, die Kinder (mittlerweile 4 und 6) waren sofort begeistert von der Idee, erst recht als sie ein paar Fotos von früheren Umzügen sahen. 

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Zuschauer stark zugenommen, weshalb man uns bereits warnte das man früh da sein sollte. Somit haben wir uns bereits um 17.45 Uhr den Weg in das Dorf gebahnt und uns einen Standplatz gesucht. Für die Besichtigung des Dorfkerns nach Sonnenuntergang sollte man unbedingt auch etwas Zeit einplanen – neben dem Umzug werden nämlich auch die Häuser, oft sehr umfassend, mit geschnitzten Räben geschmückt. Eine wunderschöne Atmosphäre! 

Über 28 Tonnen verarbeiten die Richterswiler jährlich zu ihren Kunstwerken. Dieses Jahr waren es 44 Sujets, teilweise imposant in Szene gesetzt. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und auch für uns Erwachsene war es wunderschön und sehr eindrücklich wieviel Arbeit in den Sujets steckt! Der Umzug selbst dauert ca. eine Stunde. Davor oder danach kann man an einer der Stände auf dem Dorfplatz auch noch etwas zu Essen kaufen. 

Detailinfo:

  • Der Richterswiler Räbeliechtliumzug findest jedes Jahr im November statt (genaues Datum findet man im Internet).
  • Start ist jeweils um 18.30 Uhr (Achtung: zum Start gibt es jeweils zwei Kanonenknalle, evtl. die Kinder vorher warnen). Erster Knall: Licht aus; Zweiter Knall: Start Umzug. Je nachdem wo man steht kann es dann noch einige Minuten dauern bis man den Umzug sieht. Das Ende wird ebenfalls mit einem Kanonenschuss bekannt gegeben. 
  • Dauer des Umzugs: ca. eine Stunde.

PS:Dieses Jahr ist der Umzug am 9. November.

Hallo! Wir sind nila_unterwegs. Früher waren wir Backpacker und haben die Welt umrundet. Jetzt, mit unseren zwei Jungs (2012 und 2014), erkunden wir hauptsächlich die Schweiz. Wir lieben Ausflüge in die Natur, Tiere, Wanderungen und Museen. Wir freuen uns Euch auf einige unserer Ausflüge und Reisen mitzunehmen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s