Wandern mit dem Murmeltier

Murmelitrail Betelberg, Lenk BE

Früh morgens ging es los… Unser Ziel war der Murmelitrail auf dem Betelberg. Bereits bei der Gondel hatten wir Glück. Auf den Betelberg fahren diverse Märchengondeli. Mit Murmeltier Moritz der seine Familie verloren hatte fuhren wir also auf den Betelberg. 

Bei der Bergstation stiegen wir aus und sahen schon die ersten Spielemöglichkeiten für die Kinder. Da der Murmelitrail nicht der einzige Weg für Kinder auf dem Betelberg ist mussten wir zuerst schauen wo es lang ging. Das Murmeltier war aber schnell entdeckt und schon ging es los. 

Ich selbst konnte mich auf dem Berg kaum satt sehen. Die ganze Landschaft strahlte in herrlichen Herbsttönen und die Aussicht war toll. Dem Wanderindli war das ziemlich egal und rief schon bald «da, der erste Posten». Zufrieden erkundete er die Murmelibauten und entdeckte die ausgestellten Murmelis. Wären wir ein paar Wochen früher da gewesen, hätten wir eventuell sogar richtige Murmeltiere entdecken können. Diese halten aber Winterschlaf und sind wohl schon schlafen gegangen. 

Weiter ging es den rund 3 km lagen, gut begehbaren (lauf Flyer mit geländegängigem Kinderwagen machbar) Weg weiter. 

Das Wanderindli balancierte, flog wie ein Adler und hörte Tierstimmen auf dem süss und informativ gemachten Murmelitrail. Auf dem Weg gibt es immer wieder Möglichkeiten zum Verweilen und Grillieren. Die Grillstellen sind gut ausgerüstet. 

Wir Grillierten am Ende des Trails beim Labyrinth und liessen auch das Minirinchen zufrieden im Wald herumtollen. Es war toll zu sehen, was das Wanderindli nach dem Trail alles Neues über Murmeltiere wusste und wie viel Spass er auf dem Weg hatte. Da wir eine Wochenkarte für die Bahn hatten stiegen wir nach dem Essen nochmals in die Gondel ein und fuhren nochmals zum Gipfel hoch. Glück hatten wir auch dieses Mal und landeten trotz der mittlerweile vollen Bahn wieder in einer Märligondel… dieses Mal begleitete uns die Kuh Mona zum Gipfeln. Warum wir nochmals hoch fuhren? Ja, das könnt ihr ein andermal Lesen ;). 

Und nun, geniesst euren Familienausflug. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s