Ferienzeit im Mittelland

Viele werden dieses Jahr wohl nicht wie geplant ans Meer fahren oder die weite Welt bereisen. Ich find ja die Schweiz hat so vieles zu bieten. Aus diesem Grund mache ich zum Sommerferien-Start eine kleine Zusammenfassung was man in den verschiedenen Regionen machen kann. 

Als Erstes beginne ich mit der Region Mittelland. Dazu gehört der Kanton Solothurn, Bern, Jura, Neuenburg und Freiburg. Ich liste euch hier unsere Highlights auf. Je nach dem schreibe ich auch noch etwas dazu was wir noch nicht gemacht haben und auf unserer «Ideenliste» steht. 

Schlechtwetterideen

Sensorium Walkringen

Wir finden dieses toll. Kinder können viel erleben und entdecken und auch für uns Erwachsenen ist es toll. 

Papiliorama              

Braucht es dazu etwas zu sagen? Wer uns kennt weiss, dass wir die Schmetterlinge lieben (und schon vor den Kindern regelmässig da waren)

Weitere Ideen bei schlechtem Wetter sind z.B. das Kommunikationsmuseum, das Zentrum Paul Klee und das Naturhistorische Museum in Bern. Auch das Maison Cailler, Chez Camille Bloch oder die Schaukäserei La Maison du Gruyere. 

Schönwetter Ideen

Häxewääg Schwarzsee

Ich erinnere mich immer wieder gern an diesen Ausflug. Organisiert euch unbedingt das Säckli dazu. Das Wanderindli fand dieses Rucksäckli toll. 

Hasliberg                          

Da weiss ich gar nicht welchen Weg ich euch mehr ans Herz legen soll. Entscheidet doch spontan ob ihr einen der Zwergenwege oder den Kubelbahnweg machen wollt. 

Nicht zu vergessen in dieser Region ist der Elfen- und Wichtelweg so wie der Naturpark Tal mit dem Holzweg und dem Zwergenweg im Bantliwald. Auch das Diemtigtal mit dem Grimmimutz, der Spielplatz Hupp in Wiesen SO und so weiter möchte ich nicht unerwähnt lassen. Natürlich geht mit Kindern auch immer der Zoo und da erwähn ich im Mittelland das Dählhölzli natürlich. Da merk ich gerade, dass ich dazu noch nie einen Text geschrieben habe. Auf unserer Liste habe ich auch noch den Lieselotteweg in Grindelwald. Davon schwärmt unsere Freundin immer. Hach ich könnt wohl eine riesen Liste aufschreiben… Wenn ihr noch mehr Ideen braucht schreibt mir doch einfach 😉

Fürs erste denke ich aber, dass ich euch sicherlich ein paar Ideen liefern konnte oder?

Geniesst die Familienzeit, bleibt gesund und viel Spass beim Entdecken der schönen Schweiz.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s