Der Aare entlang

Murgenthal – Wynau – Wolfwil – Murgenthal

Eine «Wanderung» die wir als Kind immer an Auffahrt gemacht haben, haben wir dieses Jahr mit unseren Kindern gemacht. Nein, nicht an Auffahrt aber das spielt ja keine Rolle oder ;). 

Wir gingen von zuhause aus los. Wer nicht wie wir quasi neben Murgenthal wohn kann gut mit dem Zug anreisen oder mit dem Auto beim Bahnhof Murgenthal parkieren.

Von da aus geht es Richtung Aare. Beim Pontonierhaus hat es eine Treppe wo man ans Ufer hinunterkann. Von da aus hat es einen Uferweg. Diesen konnte auch unser Minirinchen gut laufen. Mit dem Kinderwagen können sicher nicht alle Passagen gemacht werden. Der Wanderweg führt an vielen Grillstellen vorbei. Wer den Kinderwagen nehmen möchte dem würde ich empfehlen von der Kirche in Wynau aus eine kürzere Variation zu Wandern. Vorbei an der Kirche in Wynau ging es weiter am Flussufer der Aare. Schon bald wurde dem Wanderindli bewusst, dass wir mit der Fähre fahren werden. Letzten Herbst konnte er im Fährirestaurant etwas exklusive Mamizeit verbringen und freute sich, dass er nun auch einmal mit der Fähre fahren darf. Die Fähre ist übrigens kostenpflichtig… Wie es mit der aktuellen Maskenpflicht aussieht auf der Fähre weiss ich nicht (wir waren vor der ÖV-Maskenpflicht da). 

Auf der Überfahrt löcherte das Wanderindli etwas den Fährimann und freute sich gleichzeitig schon auf die Glace im Fährirestaurant. Ebenfalls hat es da einen tollen Spielplatz für Kinder. 

Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist sollte nun mit der Fähre wieder auf die andere Seite und so zum Auto zurück ;). Wir gingen der Strasse entlang bis zur Kreuzung wo man nach Fulenbach oder Murgenthal abbiegen kann entlang. Kurz nach der Kreuzung Richtung Murgenthal kann man die Strasse überqueren und da wieder an der Aare entlanglaufen. 

Die Wanderung würde ich nicht mit Kindern machen, die es ich nicht gewohnt sind zu Laufen. Denn alles in allem sind es wohl fast 10 km die das Wanderindli da gelaufen ist. 

Geniesst eure Familienzeit. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s