Wer war Lothar?

Gäggersteg Rüschegg BE 

Vorweg sei gesagt… Das Wanderindli «kennt» diverse Stürme beim Namen. Wie es dazu kam weiss ich nicht mehr genau.  

Wir parkierten beim Parkplatz «Schutzhütte». Auf der Webseite vom Naturpark Gantrisch hat es aber diverse Möglichkeiten zum Parkieren angegangen. Mit Kindern würden wir aber diesen Parkplatz empfehlen (Kostenpflichtig). Allgemein waren wir überrascht, dass nicht wie sonst gefühlt 100 Wegweiser zeigten wo man lang fahren muss.  

Schon vom Parkplatz aus sahen wir wo es hin ging. Ich selbst war von den schönen Blumen und der Aussicht schon fasziniert. Bei Start gibt es ein Büchlein für die Kinder das man mitnehmen kann. Danach läuft man einen Weg hinauf. An 8 Posten wir den Kindern und auch uns aufgezeigt was der Sturm Lothar bei der Natur alles so bewirkte und wie wichtig Holz für den Menschen ist. An jedem Posten kann ein Rune übersetzt werden und ergibt übrigens am Schluss ein Lösungswort. Es gibt auch an jedem Posten etwas für die Kinder zum spielen oder entdecken.  

Nachdem wir das Hinaufwandern gemeistert hatten (dem Wanderindli war es etwas zu heiss) gab es fast kein halten mehr für die Kinder. Das Wanderindli war so fasziniert vom Steg das es lief wie ein Handörgeli (eine Wolke war auch aufgezogen… eventuell hatte das Wetter Mitleid mit uns).  

Ich war im übrigen auch überrascht, dass es nicht total überlaufen war… trotz Samstag, Feiertag und Sommerferien… Und wie gesagt, der Naturpark Gantrisch ist auch von der Natur und der Landschaft her mega schön… zum Teil fühlten wir uns fast wie im Schwedenurlaub 2010 ;). 

Wir hatten übriges gut 2,5h inkl. Mittagessen und es ist nicht Radtauglich. Laut Webseite ist die reine Wanderzeit 1,5h. Je nach dem wie ausdauernd eure Kinder Spielen würde ich mehr Zeit einplanen.  

Geniesst eure Familienzeit und bleibt weiterhin gesund.  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s