Die Weihnachtszeit ist da

Weihnachts-Trail Alchenstorf BE

Am 29.11.2020 öffnete in Alchenstorf der Weihnachts-Trail. Wir parkierten beim Restaurant Schwan und starteten den Trail. Beim ersten Häuschen bedienten wir uns bei den Flyern. Leider haben wir verpasst ein Stift mitzunehmen. Auf dem Trail könnt ihr zusammen mit den Kindern Rätsel lösen. Dazu wäre es hilfreich wenn ihr etwas zum Schreiben dabei habt. Wir haben dafür das Handy zur Hand genommen ;).

Das Wanderindli hörte bei jedem Häuschen gespannt zu was die verschiedenen Charaktere erlebten. Die Fragen auf dem Flyer konnte er meist ohne Probleme beantworten. Am Anfang liefen wir noch am Stalderli-Hüsli vorbei. Hier bestaunten die Kinder die alte Feuerspritze von 1891. 

Der Weg ist sehr kurzweilig, obwohl man ohne grössere Pausen zwischen 1,5  und 2 Stunden dafür braucht. Das Wanderindli fand es toll, dass der Abstand zwischen den Häuschen nicht zu gross war. Auch mit Kinderwagen oder anderen Fahrzeugen ist der Weg gut machbar. Der Weg ist durchwegs asphaltiert. Auch kommen Kinder die gerne Tiere sehen in diesem Dorf nicht zu kurz… wir sahen Hunde, Pferde und Lamas. 

Am Ende, wenn man alle Rätsel gelöst und alle Zahlen notiert hat, heisst es rechnen. Die Rechnungen sind so, dass wohl auch schon Erstklässler mitrechnen können (ich hoffe ich lehn mich nicht zu fest zum Fenster raus… hab ja noch kein Schulkind 😉 ). Beim letzten Häuschen ist eine kleine Schatzkarte. Das Wanderindli fand mit Leichtigkeit den Weg zur Schatztruhe während wir noch Rechneten.

Begeistert schnappte er sich ein Geschenk aus der True und trug es mit Freude zum Auto. 

Wer also noch einen kleinen Ausflug in der Adventszeit sucht… Voila. Wir können diesen Trail nur empfehlen. 

Geniest die Adventszeit und bleibt gesund. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s