Weihnachtsweg in Lotzwil

Lotzwil BE

Dieses Jahr gibt es bei uns in der näheren Umgebung so viele kleine Weihnachtswege. Ich find es so süss was sich alle, in dieser doch eher bescheidenen Situation, für die Kinder überlegen. 

Eine liebe Leserin hat mir den Flyer von diesem Weihnachtsweg zugesendet. Nach kurzem Recherchieren entschieden wir, dass wir beim Bahnhof parkierten und von da aus starteten. Auch, damit wir uns noch etwas mehr bewegt haben. 

Wir hatten ca. 15 Minuten vom Bahnhof bis zum Start des Weges beim Spielplatz Gitziweid. An der Gitziweidstrasse hat es nämlich keine Parkplätze. 

Wie in letzter Zeit öfters, empfehlt es sich einen vollen Handyakku dabei zu haben ;).

Schon kurz nach dem Spielplatz fanden wir den ersten Posten. Wir liessen den Kindern also die Geschichte via Handy vorlesen. Das Wanderindli und der Papa stellten dabei fest das uns die Stimme bekannt vorkam. Wir glauben das die Geschichten vom Pumpelpitz von der gleichen Stimme vorgelesen werden ;). Erfreut über diese Feststellung sammelte das Wanderindli die Gegenstände die auf dem Stern standen (auf einigen Sternen stehen Tipps was die Kinder sammeln sollen.

Insgesamt gibt es auf dem Weg 5 Hörstationen. Wer lieber selber die Geschichte den Kindern vorliest, kann dies auch ohne Handy machen ;). Da die letzte Woche eher nass war, war der Weg etwas schlammig. Also den Kindern passende Kleider und Schuhe anziehen. Auch haben wir Zeit für die schönen Spielplätze eingeplant. 

So kann der Spaziergang mit dem Spielplatz Gitziweid verbunden werden oder man kann so wie wir auch beim grossen Spielplatz am Bahnhof spielen. Wir haben weder das Wanderindli noch das Minirinchen ohne Stopp auf dem grossen Spielplatz beim Bahnhof wieder zum Auto gebracht… und das obwohl das Minirinchen ordentlich müde war. 

Geniesst die Adventszeit und bleibt gesund. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s