Vogelraupi Berken

Berken BE

Den Spaziergang in Berken habe ich schon mit meinen Eltern oft gemacht. Als das Wanderindli auf die Welt kam, wurde es dann zur Samstagmorgendlichen Kinderwagenrunde mit Papa. Mittlerweile ist es bei uns fast etwas in Vergessenheit geraten. 

Doch an Weihnachten 2020 waren wir wieder einmal da. Man kann beim Wasserkraftwerk in Bannwil parkieren aber auch bei der nächsten Brücke Aare aufwärts. 

Zusammen liefen wir los. Je nachdem wo man parkiert startet man bei der Brücke oder beim Kraftwerk, die Runde ist schlussendlich dieselbe. Wieso dieser Spaziergang so heisst? Etwa in der Mitte zwischen Kraftwerk und Brücke befindet sich auf der Aare eine Insel. Da hat es immer viele Vögel. Wir haben uns dazu nie viel Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass da Vogelfans vieles zu sehen bekommen ;). 

Wir selbst sind immer wieder erstaunt, dass wir auch da noch neues entdecken können. So fand das Wanderindli beim letzten Besuch einen Sandsteinabbruch neben dem Weg. Im Sommer hat es viele Schwäne mit Jungen, Enten und Haubentaucher. Auch kann man an diversen Orten Grillen, Angeln oder Verweilen. 

Mit Kindern hat man je nach Entdeckungsdrang zwischen 1,5 h bis open end. Wenn die Restaurants wieder öffnen dürfen, kann ich das Restaurant Oberli in Walliswil bei Niederbipp mit seinem tollen Spielplatz empfehlen (wir waren da als Kinder öfters, das Wanderindli selbst allerdings noch nie, das Restaurant liegt in der Nähe aber nicht direkt am Weg). 

Welches sind so eure Immerwieder-Spaziergänge? Welche habt ihr mit euren Eltern schon oft gemacht und jetzt mit euren Kindern wieder?

Bleibt gesund und geniesst eure Familienzeit. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s