Hörst du es zwitschern?

Vogelwarte Sempach LU

Habe ich euch schon mal erzählt, dass ich es liebe am Morgen den Vögeln beim Zwitschern zu zuhören? Von daher freute ich mich riesig, als wir uns auf den Ausflug in die Vogelwarte Sempach vorbereiteten.

Beim Eingang wurde uns erklärt, wie das Besucherzentrum aufgebaut ist. Wir starteten mit dem Film über die verschiedenen Vögel der Schweiz. Das Wanderindli wartete sehnsüchtig auf seinen Lieblingsvogel; den Eisvogel. Nach 15 Jahren Beziehung mit dem Papa erfuhr ich an diesem Tag welches als Kind sein Lieblingsvogel war.

Nach dem Film starteten wir den Rundgang. Der Rundgang ist wie das Leben eines Vogels aufgebaut. Die Besucher ab 6 Jahren (sprich der Papa und eigentlich ich) erhielten einen Ring womit wir die verschiedensten Dinge aktivieren konnten. Das Wanderindli war bei diesem Ausflug knapp etwas unter 6 und kam deswegen noch gratis rein. Er war dann erfreut, als er meinen Ring ausleihen durfte. Zusammen «schlüpften» wir also aus dem Ei in das Nest und starteten den Rundgang. Spannend war es in den verschiedenen Räumen. Auch das Minirinchen hatte ihren Spass dabei.

Am Ende des Rundgangs gibt man den Ring wieder ab und erfährt welcher Vogel man wäre. Danach ging das Wanderindli und ich noch in die Singphonie. Diese hörten wir aber nicht mehr bis zum Ende.

Alle zusammen als Familie besichtigten wir zum Schluss unseres Ausfluges noch den Aussenbereich. Mit wunderschöner Aussicht auf den See assen die Kinder aus ihrem Snackbag ihr Znüni (Werbung: die Snackbags sind unser neuster treuer Begleiter. Die Kinder lieben sie) bevor wir uns dann vom Besucherzentrum verabschiedeten.

Für diesen Ausflug steht auf der Webseite, soll man 2 Stunden rechnen. Ich finde diese Angabe passt sehr gut.

Geniesst euren Familienausflug und bleibt gesund.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s