Alles dürfen wir nicht mehr…

Ich möchte vorwegsagen, dass jeder so machen soll wie er will. Ich möchte in diesem Text aufzeigen, dass man auch ohne ein Zertifikat mit Kindern immer noch einiges erleben kann. Eventuell sogar Dinge, die den Kindern mehr geben als man denkt. Denn, egal welche Entscheidung wir als Familie getroffen haben, finde ich, dass man mit etwas Ideenreichtum den Kindern immer noch ein Erlebnis bieten kann. Trotz Pandemie…

Seit Herbst häufen sich solche Aussagen. Ja, die Zertifikatpflicht macht das Leben anders. Vieles ist nur noch mit einem Zertifikat möglich. Seit auch testen nicht mehr hilft hört man einige sagen: «wir können mit unseren Kindern nichts mehr erleben» oder «nichts dürfen unsere Kinder mehr weil wir uns nicht impfen lassen wollen».

Ja, seit der Zertifikatspflicht darf man ohne ein G nicht mehr in ein Museum, in ein Kino oder in ein Hallenbad. Doch, wie wäre es mit einem Spielplatz im Dorf? Einen Ausflug in den Wald? Das «erklimmen» eines Berges? Grillen im Wald?

Wer uns in den Storys folgt, dem ist vielleicht schon aufgefallen das wir meist Menschenansammlungen meiden. Deswegen kann ich euch auch nun einige Ideen liefern bei denen ihr kein G braucht. Ja, beim Skifahren hat es meist viele Leute… aber hei, in der Schweiz darf man das aktuell auch noch ohne G. Und ja, man muss dann auf der Piste essen aber hei, wir haben selbst im Winter 2019 meist auf der Piste gegessen ;).

Wanderungen/Spaziergänge bieten immer mal wieder Erlebnisse. Es müssen nicht gleich Gipfeltouren sein. Habt ihr in der Umgebung einen kleinen See? Treibt ein Stock im Wasser? Geht der Stein unter? Seht ihr die Fische? Zag, und schon ist der halbe Nachmittag durch und die Kinder haben vieles erlebt. Dein Kind möchte eher was mit den Händen machen? Ja, dann sammelt auf euren Wanderung/ dem Spaziergang Naturmaterialien. Den auch das kann zum Erlebnis werden und die Phantasie der Kinder wird auch ordentlich angeregt. Oder leise im Wald spazieren und schauen ob man Tiere entdeckt. Ein prägendes Erlebnis für unser Wanderindli war, als wir auf einer Wanderung ein Reh ganz nah beobachten konnten.

Deine Kinder oder auch du laufen nicht gerne? Ja dann wäre der nächste Spielplatz eventuell etwas. Ja, es ist Winter und kalt… aber beim Fangen spielen (so gar nicht mein Lieblingsspiel aber ich kenn kein Kind das es nicht ab und zu gerne spielt). Und hei, bald kommt der Frühling wieder… wie wäre es den da mit einem kleinen Kinder-Garten? Ein Topf findet sicherlich überall ein Plätzchen oder?

Das hört sich für euch jetzt etwas eintönig an, weil ihr einfach gerne wieder mal mit den Kindern in ein Museum wollt? Dann geht mal in euch, ist es eventuell einfach der allgemeine Frust, dass jemand uns sagt wann wir was dürfen? Wer sich jetzt beim lesen dieser Zeile aufregt einfach mal tief durchatmen. Denn negativen und genervten Gefühle übertragen sich auf unsere Kinder. Im dümmsten Fall fühlen sie sich wirklich noch «benachteiligt». Und das soll und muss nicht sein. Zeit ist grundsätzlich das Wertvollste was wir unseren Kindern bieten können ;). Das dürfen wir einfach nie vergessen.

Was mich die letzten Jahre gelehrt haben ist, dass man aus jeder Situation das Beste machen soll. Und genau das machen wir…

Ihr braucht noch individuellere Ideen für eure Familienzeit? Dann dürft ihr mir gerne schreiben.

Und nun hoffe ich, dass ihr mich wegen diesem Text nicht steinigt und ich wünsch euch viele Ideen und viel Spass beim Gestalten eurer Familienzeit.

Hinterlasse einen Kommentar